PLACEMAKING … oder: Was definiert eigentlich städtebauliche Zukunft?

DATUM

Freitag, 05. November 2020
8:30 Uhr

DISKUSSIONSTEILNEHMER

Roger Bollinger
Geschäftsführender Gesellschafter,
Bollinger + Fehlig Architekten

Rudi Purps
Geschäftsführer,
CENTRUM Gruppe

Diana Anastasija Radke
Geschäftsführerin,
KVL Bauconsult GmbH

Dorothee Wetzler-Stöbe (Moderation)
Geschäftsführende Gesellschafterin,
STÖBE. Die Agentur für Kommunikation GmbH

KEYNOTE

Dr. Robert Kaltenbrunner
Architekt, Stadtplaner und Autor
des Buches „Die Stadt der Zukunft“

Nicht nur die konkreten Auswirkungen der Coronakrise stellen Stadtentwickler und Stadtplaner vor neue Herausforderungen. Manche Transformationen waren schon vorher absehbar und wurden durch die Krise nur beschleunigt. So zieht sich der Einzelhandel nicht erst seit Corona aus den Innenstädten zurück. Längst prägen vielerorts leer stehende Gewerbeflächen das Stadtbild. Wie können wir Innenstädte und Quartiere auch künftig beleben? Ein Umdenken ist erforderlich!

In seinem Impuls erläutert Kaltenbrunner seine vier Kernforderungen für eine zukunftsfähige Stadtplanung:

+ Räume öffentlich machen!
+ Angemessene Dichte finden!
+ Nicht zu viel Event und Spektakel! 
+ Neue Denkansätze fördern!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden